Vereinigte - Virtuelle - Spedition
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vereinigte - Virtuelle - Spedition

Vereinigte Virtuelle Spedtion für Haulin und Euro-Truck-Simulator...
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Eltern haften für Copyright-Verletzungen

Nach unten 
AutorNachricht
NRWdanie
Blutiger Anfänger
Blutiger Anfänger
NRWdanie


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 43
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 11.09.08

Eltern haften für Copyright-Verletzungen Empty
BeitragThema: Eltern haften für Copyright-Verletzungen   Eltern haften für Copyright-Verletzungen Icon_minitimeSo 19 Okt 2008, 20:12

Laut einem aktuellen Urteil des Landgerichts München I (Az. 7 O 16402/07) sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder darüber aufzuklären, was sie im Internet beachten müssen. Außerdem seien die Erziehungsberechtigten angehalten, laufend zu überwachen, "ob sich die Internetnutzung durch das Kind in dem durch die einweisende Belehrung gesteckten Rahmen bewegt". Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.



In dem vorliegenden Fall hatte die 16-jährige Tochter der beklagten Eltern auf dem Internetportal MyVideo Vidos online gestellt, die aus 70 Fotografien hergestellt waren, deren Urheberrechte bei der Klägerin lagen. Diese warf den Eltern vor, sie hätten ihrer Tochter einen Internetanschluss zur Verfügung gestellt und sie dort nach Belieben schalten und walten lassen, ohne die Nutzung des Internets im Rahmen der elterlichen Aufsichtspflicht zu prüfen.

Die Beklagten hatten eine Pflichtverletzung in Abrede gestellt. Ihre Tochter sei - was das Internet betreffe - versierter als sie. Sie habe in der Schule einen IT-Kurs belegt. Bislang sei es zu keinen Verstößen gekommen. Der Zugang zum Internet sei für Eltern heutzutage schlechthin nicht zu kontrollieren. Das Gericht gab jedoch der Klägerin Recht.

Nach Meinung der Kammer sind die Beklagten ihrer Aufsichts- und Belehrungspflicht nicht nachgekommen. "Eine einweisende Belehrung ist grundsätzlich zu fordern, da die Nutzung eines Computers mit einem Internetanschluss erhebliche zivilrechtliche Haftungsrisiken birgt, von den Gefahren, die durch jugendgefährdende Inhalte ausgehen, ganz zu schweigen. Ein mit dem Internet verbundener Computer steht insoweit einem gefährlichen Gegenstand gleich".
Nach oben Nach unten
http://www.radiochili.net
 
Eltern haften für Copyright-Verletzungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist Copyright

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Vereinigte - Virtuelle - Spedition :: Rechtliches :: Copyright-
Gehe zu: